Wir, das sind Schüler der Evangelischen Schule aus Neuruppin, von der 7. bis zur 12. Klasse, und zwei Lehrer. Wir sind zur Hälfte Jungs und Mädchen. Wir sind eine Gemeinschaft. Jeder hat unterschiedliche Beweggründe, warum er/sie sich mit uns auf den Weg macht. Ob als Ausgleich zum Alltag, oder, weil man abnehmen möchte, oder...
Wir sind von der Natur aus verschieden, doch eines haben wir gemeinsam: Willen.Wir alle wollen etwas schaffen. Gemeinsam. Natürlich gibt es auf einer Pilgerreise immer schwierige Phasen. Dort heißt es, füreinander da zu sein und zu helfen. Seelisch, moralisch oder körperlich, jeder hat zwischendurch mit einigen Problemen zu tun. Nicht zuletzt, weil wir ständig mit uns selbst unterwegs sind und Zeit haben, über Dinge nachzudenken, die sonst tief in einem verborgen sind. Dazu muss man nicht gläubig sein. Wir sind evangelisch, katholisch und atheistisch.

 

Pilgern meint die Verbindung von verschiedenen Dingen:

Spiritualität/Glaube: Jeder hat Erfahrungen. Man lernt sich vor allem selbst besser kennen. Durch gemeinsames Singen, Beisammensein oder Feiern von Andachten, bauen wir einander Vertrauen auf. Jeder trifft auf seine ganz eigene, persönliche Vorstellung des göttlichen Geheimnisses. Durch Gemeinschaft wird sie gestärkt. Wir erleben schwere Zeiten und freuen uns gemeinsam füreinander, miteinander. Wir gehen alle gemeinsam los und kommen auch nur (!) gemeinsam am Ziel an.

Körperliche und mentale Herausforderung: An seine körperlichen Grenzen stößt jeder einmal während der Reise. Doch nur wer weiterläuft merkt, wozu er imstande ist. Es heißt, die Bequemlichkeit abzulegen und etwas zu erreichen, worauf man stolz sein kann. Eine weitere wichtige Erfahrung ist, dass man erlebt, mit wie wenig man auskommen kann. Sogar muss. Alles, was man für ein bis drei Wochen benötigt, muss im Rucksack zu jeder Zeit, unter jeden Umständen, getragen werden. Jeden unnötigen Ballast spürt man früher oder später.

 

Das wichtigste auf der Reise ist Vertrauen, mentale Stärke und ein leichter, sorgfältig gepackter Rucksack.

 

ULTREIA !


"Pilgern meint, sich, allein oder in einer gruppe, auf einen geistigen weg zu machen."