12.9.15 Astorga:                  Just Smile

Nachdem es die Nacht davor schon spät wegen des Essens geworden war, ging es am heute Morgen vergleichsweise früh raus. In den luxuriösen Zimmern hatte jeder gut geschlafen. Nach einem ausgiebigen, süßem spanischen Frühstück und Abschiedsbildern von den sehr herzlichen Schwestern ging es zum Bus. Nach einer kurzen Busfahrt, um den Pilgerweg zu erreichen, liefen wir los. Über eine Römerbrücke, über Sandwege und an Straßen lang. Die Landschaft hatte niemanden groß überrascht. Irgendwie hatte jeder dieses Camino-Weg-Bild vor den Augen, auch das stimmte. Manch einer hatte jedoch eine andere Temperatur erwartet, Bei 23 Grad war die knalle Sonne doch recht warm. Kein Schatten, kein Regen, alles staubig. Unsere Schuhe haben jetzt eine neue Farbe. Die Strecke fing schon recht hügelig an, wurde aber immer grüner. Als die erste Puste raus war, trafen wir an die nächste Wegmarkierung. Hier in Spanien wird der Camino mit gelben Pfeilen, Muscheln und Steinen gekennzeichnet. Doch dieser Stein war besonders. Knall gelb, aber mit schwarzer Schrift stand da: „just smile“. Neue Energie kam auf. Ab jetzt wurde aufmerksam auf die Umgebung geachtet. Die Sprüche auf Steinen, Kreuzen, Bänken…bringen einen über den Weg. Hinweg über diese orangene Landschaft, die irgendwie wunderbare, versteckte Schönheit in sich birgt. Als wir über den nächsten Hügel rüber kamen, erlebten wir eine Überraschung. Ein Stand und ein paar Ruinen am Wegesrand. Eigentlich nichts Besonderes. Doch wenn man ankommt: Eine Raststätte für Pilger. Melone, Äpfel, Feigen, süße Säfte alles für umsonst. So viel Herzlichkeit und Menschlichkeit. Kein Wunder, dass sie von den Pilgern geliebt werden. Nach einer ausgeblichen Pause ging es weiter, nicht mehr viel Kilometer bis Astorga. Mit anderen Pilgern, denen wir begegnen, mit dem gleichen Ziel, dem gleichen Weg. Einmal durch die noch ausgestorbene Altstadt zum Quartier. Unser erstes, richtiges Pilgerbett. Einfach- aber voller Lachen und Menschen, die aus demselben Grund hier sind wie wir. Macht Euch keine Sorgen liebe Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte. Uns geht es gut. Und denkt dran: Just smile!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0